WordPress richtig optimieren: 5 Tipps

Eine gut optimierte Wordpress Website ist wichtig.

SEO relevant

Warum ist die Optimierung für WordPress so wichtig?

Eine gut optimierte WordPress-Webseite kann dazu beitragen, die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern, die Ladezeiten zu verkürzen und das Ranking in Suchmaschinen zu verbessern. Es gibt viele verschiedene Methoden, um eine WordPress-Webseite zu optimieren, angefangen bei der Auswahl des richtigen Themes und Plugins bis hin zur Optimierung von Bildern und der Verwendung von Caching-Technologien.  Ich werde nachfolgend die Top 5 der wichtigsten Optimierungsmethoden für WordPress-Webseiten erläutern und erklären, wie diese Methoden dazu beitragen können, die Performance der Webseite zu verbessern und eine positive Nutzererfahrung zu schaffen.

wordpress-optimierung

1. Website Caching

Website-Caching ist ein wichtiger Bestandteil der Optimierung von Webseiten, da es dazu beitragen kann, die Ladezeit von Webseiten zu verkürzen und die Nutzererfahrung zu verbessern. Beim Caching wird eine statische Version der Webseite im Cache des Browsers oder des Servers gespeichert. Das Caching kann über ein WordPress Plugin eingerichtet werden. Meine Empfehlung ist das WP Fastes Cache Plugin.

2. HTML und CSS minimieren

Wenn Sie eine Webseite besuchen, lädt der Browser HTML-, CSS- und JavaScript-Dateien herunter, die zur Darstellung der Webseite benötigt werden. Durch die Minimierung dieser Dateien werden überflüssige Leerzeichen, Kommentare und unnötige Zeilen aus dem Code entfernt, wodurch die Größe der Dateien reduziert wird. Die Minimierung kann von den meisten WordPress Optmierungs-Plugins eingerichtet werden. 

Info: Es kann passieren, dass gewisse Funktionen auf der Webseite nicht mehr funktionieren.

3. Bilder und Videos komprimieren

Bilder und Videos sind die größten Inhalte auf einer Website. Die brauchen daher auch besonders lange zum laden. Diese müssen besonders komprimiert und kovertiert werden. Mein Tipp: Alle Bilder in WebP Format konvertieren. Die Videos in das WebV Format. Die Medien schauen immer noch super aus und haben oftmals nur die hälfte an Größe. Für diese konvertierung gibt es viele WordPress Plugins. Doch davon rate ich ab. Diese konvertieren nicht effektiv und kommunizieren mit einem dritt Anbieter im Hintergrund.

Optimiert-ITsatzinger

4. Lazy Load nutzen

Lazy Load ist eine Technik, die in WordPress eingesetzt werden kann, um die Ladezeit von Webseiten zu verkürzen und die Performance zu verbessern. Lazy Load verzögert das Laden von Bildern und anderen Ressourcen, die nicht sofort sichtbar sind, bis der Benutzer zu dieser Stelle auf der Webseite navigiert. Einige Themes wie Avada und Elementor enthalten diese Funktion. 

 

5. Das richtige Hosting

Schnell und zuverlässig. Das ist das Motto mit dem jeder Hoster wirbt. Aber was bedeutet schnell?  Als erstes sollte die Website auf einen aktuellen SSD Speicher setzen. Dazu noch eine schnelle Internet Anbindung. Auch ein großer PHP Memory von min. 256 MB muss verfügbar sein. Dieser erlaubt große Funktionen im Arbeitsspeicher auszuführen. Das alles sind die Grundvoraussetzungen für ein ordentliches Webhosting. Bei uns gibt es das passende Webhosting.

Zusammenfassung der Optimierung

Die ganzen Maßnahmen sind zwingend erforderlich, um eine große WordPress Website ordentlich zu optimieren. Für die Überprüfung der Geschwindigkeit empfehle ich das Google Chrome Plugin „Lighthouse“. Das zeigt jedes Element auf der Website an, welches eine längere Ladezeit benötigt. So kann man gezielt die Website optimieren.

Weitere interessante Artikel für Sie

Cookie Consent mit Real Cookie Banner